Willkommen bei unserer Familiengruppe "Leonbergzwerge"

Gemeinsam. Draußen. Sein.
Herzlich willkommen bei der Familiengruppe Leonberg.

Schön, dass du auf dieser Seite gelandet bist!

Gemeinsam mit berg- und naturbegeisterten Familien unternehmen und organisieren wir spannende Ein- und Mehrtagestouren.
Draußen – das sind die Wälder, Täler und Schluchten direkt vor unserer Haustür, aber natürlich auch die Alpen, die Pfalz, „die Fränkische“ und viele weitere wanderbare Gegenden in Deutschland.
Sein – heißt für uns Zeit finden für intensive Momente mit unseren Kindern, das Hier und Jetzt genießen, sich aus dem Alltag ausklinken – eben einfach mal nur SEIN.

Ich bin Alex und starte 2024 mit der neuen Familiengruppe Leonbergzwerge. Ich habe selbst 4 Kinder und wir sind gerne draußen unterwegs. Dieses Erlebnis möchten wir mit anderen Familien teilen und hoffen, dass sich bald eine tolle Gruppe formiert. Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Touren ist gerne willkommen!
Unsere Touren sind für Kinder im Alter von ca. 4 bis 8 Jahren ausgelegt.

Ihr wollt auch Gemeinsam.Draußen.Sein. dann schreibt uns an unter

alex.weiss@dav-leonberg.de

Tourenprogramm

Die tabellarische Jahresübersicht des aktuellen Tourenprogramms.

28.01.2024

Ausflug in den Schnee oder Alternativ-Programm (Alex Weiss)

Wir fahren in den Schnee oder machen spontan eine Wanderung, falls kein Schnee in der Nähe ist.

24.03.2024

Walderlebnispfad Stahlbühl (Alex Weiss)

Wir lernen an verschiedenen Stationen einiges über den Wald und haben zusammen Spaß.

21.04.2024

Wandern auf der Schwäbischen Alb (Alex Weiss)

Wir entdecken zusammen den Frühling bei einer Wanderung entlang des Albtraufs. Für bevorstehende Touren des laufenden Jahres finden Sie weitere Infos hier. Ein Ausschreibungs-PDF können Sie hier herunterladen.

05.05.2024

Engelbergsteigen in Leonberg (Olaf Leistert)

Spannende und beliebte Stadtrallye von der Engelbergwiese zur Leonberger Altstadt und zurück. Quizfragen entlang der Route, Mitmach-Stationen rund um den Bergsport, Kletterturm, Siegerehrung. Für bevorstehende Touren des laufenden Jahres finden Sie weitere Infos hier. Ein Ausschreibungs-PDF können Sie hier herunterladen.

23.06.2024

Fahrradtour (Alex Weiss)

Wir machen eine kindertaugliche Fahrradtour in der Nähe von Leonberg.

14.07.2024

Xanderklinge (Alex Weiss)

Immer am Wasser entlang bezwingen wir die Xanderklinge bei Calw. Für bevorstehende Touren des laufenden Jahres finden Sie weitere Infos hier. Ein Ausschreibungs-PDF können Sie hier herunterladen.

22.09.2024

Gustav-Jakobs-Höhle (Alex Weiss)

Wir erkunden gemeinsam eine tolle Höhle auf der Schwäbischen Alb. Achtung: Es wird schlammig und wir müssen auch durch enge Durchgänge robben.
Bitte passende Kleidung und Wechselklamotten mitbringen!