Hochtouren Wallis Juli 2011

Klicken, um Galerie zu öffnen

Hochtourenwoche rund um Zermatt

 

Bei teilweise winterlichen Bedingungen und wechselhaftem Wetter waren Mitte Juli 2011 sechs Bergbegeisterte der Bezirksgruppe auf Gemeinschaftstour rund um Zermatt.

 

Zunächst ging es von Zermatt zur Schönbielhütte, von dort zur Akklimatisation auf den Col de Valpelline, am Tag darauf zur Hörnlihütte mit nachmittäglichem Einstieg in den Hörnligrat am Matterhorn. Am 4. Tag Abstieg nach Zermatt und mit der Gornergratbahn hinauf zur Station Rotenboden um von dort zu Fuß weiter zur neuen Monta Rosa Hütte zu gehen. Am folgenden Tag stand die Besteigung der Dufourspitze bzw. deren Vorgipfel an, um am nächsten Tag wieder von der Monte Rosa Hütte zurück nach Zermatt zu gelangen.

 

Insgesamt eine wunderschöne Tour mit fantastischem Panorama und ziemlich unterschiedlichem Hüttenkomfort.

Zurück