Skitour zu Wildstrubel und Balmhorn (März 2009)

Alpine Dreitausender-Tour im Berner Oberland

 

Unsere Gemeinschaftstour begann auf der Engstligenalp. Über den Frühstücksplatz ging es zuerst auf den Großstrubel (3243 m) und dann über den Grat auf den Mittleren Strubel. Von dort genossen wir die lange Abfahrt bei wechselhaftem Schnee hinab auf den Lämmerenboden. Der Weg bis zum Berghotel Schwarenbach zog sich dann noch ganz schön in die Länge.

 

Am nächsten Morgen ging es Richtung Balmhorn (3698 m). Wir nahmen die Route über den Schwarzgletscher. Bei ca. 3400 m kehrten wir um, weil die Bedingungen immer schlechter wurden. Die Schneeoberfläche war sehr hart und der Gipfelbereich war ständig im Nebel.

 

Am letzten Tag ging es über den Roten Totz (2840 m) und die Chindbettilücke wieder zurück zur Engstligenalp von wo aus wir die Heimreise antraten.

Zurück