Skitouren rund um die Lizumer Hütte (01.03.-04.03.2024)

Gemeinschaftstour auf der Lizumer Hütte in den Tuxer Alpen

Anfang März machten wir uns zu einem Skitourenwochenende auf die Lizumer Hütte in den Tuxer Alpen auf. Startpunkt war der Parkplatz Lager Wachen. Leider war die Schneelage nicht so optimal, so dass wir die Skier immer wieder tragen mussten und interessante Bachüberquerungen hatten. An der Hütte angekommen, hatte es sich total zugezogen, so dass von der Berglandschaft nichts mehr zu sehen war.

Am anderen Tag dagegen schien die Sonne und es versprach ein schöner und windiger Tag zu werden.
Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Die ambitionierte Gruppe hat gleich das schöne Wetter genutzt, um die Geier-Reibn-Runde, ein Klassiker in den Tuxer Alpen, zu absolvieren. Die andere Gruppe ließ es etwas gemütlicher angehen und bestieg zunächst die Mölser Sonnenspitze, um dann zum Mittagessen wieder in der Hütte einzukehren und sich dann nochmals zur Grauen Wand aufzumachen. Beide Touren hatten Ihre Reize und Abenteuer, so dass alle am Abend zufrieden zusammensaßen.

Am dritten Tag war das Wetter leider nicht so vielversprechend. Dennoch machten wir uns auf den Weg zum Zinten. Allerdings nicht die normale Skiroute, sondern eine Abkürzung, die allerdings einige Überraschungen und Herausforderungen bot und auch nicht zum Ziel führte. Wir waren dann auch froh, dass wir alle wieder gesund unten an der Hütte ankamen, denn auch die Schneeverhältnisse waren an diesem Wochenende nicht die einfachsten.

Zum Abschied, am nächsten Tag, ließ sich wieder die Sonne blicken, so dass wir eine schöne und leider sehr eisige Abfahrt ins Tal hatten. Wir stiegen zunächst wieder Richtung Mölser Sonnespitze auf, erklommen noch kurz den Gegengipfel, bevor wir dann talwärts zum großen Teil auf der vereisten Straße abfuhren.

Fazit des Wochenende: Trotz nicht einfacher Wetterlage und Schneeverhältnissen hat es viel Spaß gemacht. Das Gebiet war abwechslungsreich und die Lizumer Hütte ist bezüglich Essen und Gastfreundlichkeit sehr zu empfehlen. Ein Grund wieder hin zu gehen.