Skitouren rund um Kelmen (09.02.-11.02.2024)

Gemeinschaftsskitouren-Wochenende nach Kelmen/Lechtal Anfang Februar

Text: Gisela Metzler
Fotos: Gisela & Alex Metzler und Andreas Ott

Ein Teil der 13-köpfigen Gruppe fährt schon am Donnerstag nach Kelmen, wegen des bescheidenen Wetters und mangels Schnee in niedrigen Lagen allerdings erst am Nachmittag.
Am Freitag nehmen wir uns wieder den Hausberg vor und freuen uns, dass wir schon ab dem Quartier auf nahezu geschlossener Schneedecke vorwärts kommen. Schon nach dem ersten Stück auf dem Ziehweg ist die Schneedecke erfreulich dick. Spannend ist das kurze Steilstück, bevor wir ins freie Gelände kommen. Kurz darauf zeigt sich am Kelmer Joch die Gipfelflanke der Hinteren Steinkarspitze mit rekordverdächtig viel Schnee und das Wetter ist besser als befürchtet. Wir nehmen die Querung und steigen dann, gewürzt mit jede Menge Spitzkehren, vollends auf den Gipfel.
Hier stärken wir uns und genießen die schöne Aussicht, bevor wir in ordentlichem Schnee wieder abfahren. Wieder zurück im Quartier, gibt’s zur Belohnung erst mal Kaffee und Apfelstrudel.
Gegen Abend landet auch der Rest der Gruppe und nach einem leckeren Abendessen, neuerdings aus einer kleinen à la carte-Auswahl, entscheiden wir uns, am Samstag in zwei Gruppen loszugehen: Die Ambitionierteren unter uns auf die Namloser Wetterspitze und der Rest der Gruppe nimmt sich mit dem Karleskopf ein neues Ziel vor.
Während die einen viel Weg und satte 1.400 Hm zu meistern haben, gerät die moderatere Tour zu einem Abenteuer. Nach dem Waldgürtel sind nämlich einige Lawinenkegel zu überwinden und auch sonst gestaltet sich die Wegfindung im Steilgelände mit lichtem Baumbestand sehr mühsam, zumal immer wieder auch Rinnen das Weiterkommen erschweren oder verhindern. So kehren wir schließlich um und sind froh, als wir wieder in angenehmem Gelände sind und nach einer Rast auch bald zurück im Quartier beim üblichen Apfelstrudel.
Die Ambitionierteren kommen ziemlich spät zurück und sind erst mal einigermaßen platt.
Abends erfahren wir vom Wirt, dass wir uns bei der Tour auf den Karleskopf – entgegen dem Track - besser links vom Bach hätten halten sollen, wenn der, wie in diesem viel zu warmem Winter, offen ist.
Am Sonntag setzt der angekündigte Niederschlag leider schon morgens ein. So steigt nur ein Teil der Gruppe von Rinnen auf zur gemütlichen Ehenbichler Alm. Wir anderen treten die Heimfahrt an und freuen uns über die erlebten Touren bei angenehmer Witterung.