Skitouren rund um Namlos/Kelmen (17.02.-19.02.2023)

Gemeinschaftsskitouren-Wochenende in Kelmen/Lechtaler Alpen im Februar 2023

Nach zwei kurzfristigen, krankheitsbedingten Absagen fahren wir diesmal nur zu zehnt in unser Stammquartier in Kelmen. Im Hinblick auf die bescheidene Schneelage in dieser Saison sind wir gespannt auf die Verhältnisse im Lechtal.
Zwei von uns fahren schon am Donnerstag und erkunden am Freitag schon mal die Schneelage. Nach einem geselligen ersten Abend zu zehnt gehen wir am Samstag bei schönem Wetter alle noch mal gemeinsam auf den Hausberg, die Hintere Steinkarspitze. Im unteren Teil der Tour gibt es auf dem Fahrweg noch genügend Schnee, und je höher wir kommen, desto besser die Schneelage. Als wir nach der Passage im Wald das Kelmer Joch erreichen, präsentiert sich uns heute dank der guten Sicht bereits der gesamte weitere Aufstieg bis zum Gipfel. Aufgrund der relativ günstigen Lawinenlage sparen wir uns diesmal die Abfahrt ins Kelmer Kar und nehmen stattdessen die Querung hinüber zum Gipfelhang. Nach reichlich Spitzkehren und ca. 900 Höhenmetern erreichen wir – jeder in seinem Tempo – schließlich alle den Gipfel. Wir legen eine längere Pause ein und genießen die schöne Rundumsicht, unter anderem mit der Zugspitze und der Namloser Wetterspitze.
Die Abfahrtsfreude beschränkt sich auf die Gipfelflanke, denn aufgrund der frühlinghaften Temperaturen lässt die Schneequalität im Zuge der weiteren Abfahrt stark nach.
Auf der Terrasse unseres Quartiers genießen wir anschließend das herrliche Wetter bei Radler, Kaffee und Kuchen und abends dann auch wieder die gewohnt leckere Küche unserer Gastgeberin.
Für Sonntag nehmen wir uns noch ein Gipfelziel unterwegs in den Tannheimer Bergen vor. Allerdings fängt es dort an zu regnen und wir verzichten auf die angedachte Tour. So sind wir nach einer staufreien Heimfahrt schon früh zuhause und freuen uns über das schöne Gipfelerlebnis am Vortag.