Zillertaler Hochtouren (06.07.-10.07.2023)

Anspruchsvolle Touren von Hütte zu Hütte (Breitlahner, Hochfeilerhütte, Chemnitzer Hütte, Furtschagelhaus) mit
Gletscherbegehungen um und auf die Zillertaler Hauptgipfel Hochfeiler und Großer Möseler.

Tourenleitung: Michelle Müssig

1. Tag: Anreise zum Berggasthaus Breitlahner am Eingang des Zemmgrunds

2. Tag: Weiterfahrt zum Schlegeisspeicher. Anschließend Wanderung zum Pfitscher Joch (Kaffeepause) und Hüttenaufstieg zur Hochfeilerhütte.

3. Tag: Besteigung des Hochfeilers (3510 m) und Abstieg über wegloses Gelände auf den Gliderferner. Weiterweg über den Gliderferner und die untere Weißzintscharte zur Edelrauthütte. Nach einer kurzen Pause Abstieg zum Nevesstausee und Aufstieg zur Chemnitzer Hütte. Das Risotto zum Abendessen ... so schmecken die Berge!

4. Tag: Aufstieg über Schnee und drahtseilversicherte Passage zum Nöfessattel (2983 m), der hier den niedrigsten Übergang zum Furtschaglhaus darstellt. Drahtseile und Eisenbügel reichen auf der österreichischen Seite nicht bis zum Gletscher hinab - es muß abgeseilt werden. Anschließend Querung zum Steig, der vom Großen Möseler herabführt und Abstieg zum Furtschaglhaus.

5. Tag: Abstieg zum Schlegeisspeicher und Ausklang bei Kaiserschmarrn in der Dominikushütte.

Fotos: Michael Steinbach